Culture

The mountain village of Monchique is situated between the two highest mountains of the Algarve, the Picota (774m) and the Foia (902m). Both peaks can be explored by well-marked trails. The narrow, winding streets offer excellent photo opportunities. There are various places to shop, a bank and a post office, a small market hall and many handicraft shops. Bars, cafes and restaurants invite the visitor to linger a little longer. The farmers of the area are renowned for distilling the famous Medronho, a strong brandy from the fruit of the Arbutus bush.

 


Caldas de Monchique is situated in a narrow valley around 7km below Monchique. The thermal baths with their warm springs and sulphurous mineral water have existed since Roman times, and have recently undergone an extensive restoration project.

 


Caldas de Monchique is situated in a narrow valley around 7km below Monchique. The thermal baths with their warm springs and sulphurous mineral water have existed since Roman times, and have recently undergone an extensive restoration project.

 


The route to the beaches of the West coast passes through Aljezur, a small market town situated in a fertile valley. An old Moorish castle is situated just above the old town with its many white houses. Many natural beaches of the Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina can be found to the North and South of Aljezur.

 


In the 15th century Henry the Seafarer and Gil Eanes started their expedition to Africa from Lagos. The city wall, built after the great earthquake of 1755, still partially surrounds the well-preserved old town. The old town has a very nice market hall, cultural facilities, restaurants, cafes and various shopping facilities. The palm-lined promenade of the harbour can be reached from the historic city centre through steep alleyways. Many fishing boots begin their journey from here to Ponta de Piedade, a crag with many bizarre grottos. The lighthouse jutting out from this crag offers fabulous views of the bay of Lagos as well as the long sandy beaches of Meia Praia and Alvor.

 


The locality of Sagres is situated near Europe’s most south-westerly point, the Cabo de São Vicente. Henry the Seafarer also began his many adventures from here in the 15th century.   Directly outside the main town is the fortress Fortaleza de Sagres. The countryside between Ponta de Sagres and Cabo de São Vicente is a nature preserve and one of the last wild and untouched coastlines of Southern Europe.

 


Alvor is directly on the coast between Portimão and Lagos. Despite all the tourists and the amenities that are attached to them, the original sense of a small fishing village can be felt with its narrow alleyways, whitewashed houses and harbour.   A wooden walkway runs alongside the coast for kilometres and makes walks through the protected salt marshes and lagoons possible. It is a bird watcher’s paradise with hundreds of species including flamingos.

 


Portimão is situated at the mouth of the river Arade. Boat trips along the Arade river to Silves or whale-watching along the coast start from the modernised promenade here. The restored preserving factory is home to the really interesting Museu de Portimao and documents the history of sardine fishing.

The annual Sardine Festival takes place in August and is not to be missed.

Kultur

Das Bergdorf Monchique liegt zwischen den beiden höchsten Bergen der Algarve, dem Picota (774 m) und dem Foia (902 m), die man beide auf gut markierten Wanderwegen erkunden kann. Die engen, verwinkelten Gassen bieten viele reizvolle Fotomotive. Im Ort gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Banken und eine Post, eine kleine Markthalle und viele Kunsthandwerkerläden. Bars, Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein. Aus den Früchten des Arbutus-Strauches, dem Erdbeerbaum, destillieren die Bauern hier den berühmten Medronho, einen starken Branntwein.

 


Caldas de Monchique liegt in einem engen Tal etwa 7 Kilometer unterhalb von Monchique. Das Thermalbad existiert aufgrund seiner warmen Quellen und dem schwefelhaltigen Heilwasser bereits seit der Römerzeit, und das ganze Gebäudeensemble wurde vor kurzem liebevoll und aufwändig restauriert.

 


Die restaurierten Überreste der Burg und das archäologische Museum zeugen von der großen maurischen Vergangenheit, als Silves noch die Hauptstadt der Algarve war. Attraktiv sind auch die Kathedrale, die engen Gassen der Altstadt und natürlich die Grillrestaurants am Hafen bei der römischen Brücke. Die Umgebung von Silves ist heute das größte Orangen-Anbaugebiet Portugals. Mehrere Staudämme und Stauseen in der Umgebung sind wegen ihrer schönen landschaftlichen Lage gut geeignet für einen Ausflug.

 


Der Weg zu den Stränden der Westküste führt durch Aljezur, eine kleine Marktstadt in einem fruchtbaren Tal gelegen. Oberhalb der Altstadt mit den vielen weißen Häusern thront auch hier eine alte Maurenburg. Nördlich und südlich von Aljezur liegen zahlreiche naturbelassene Strände im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina.

 


Von Lagos aus starteten im 15. Jahrhundert Heinrich der Seefahrer und Gil Eanes ihre Afrikaexpeditionen. Die Stadtmauer, die nach dem großen Erdbeben von 1755 gebaut wurde, umgibt noch heute weite Teile der gut erhaltenen Altstadt. Diese ist mit der schönen Markthalle, kulturellen Einrichtungen, Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten aller Art ein Magnet zu jeder Jahreszeit. Vom historischen Stadtkern aus gelangt man durch steile Gassen hinunter zur Palmen-Promenade am Hafen. Hier starten Fischerboote zur Ponta da Piedade, einer Felsspitze mit vielen bizarren Grotten. Vom Leuchtturm auf dieser Felsspitze aus bietet sich ein wunderbarer Blick über die Bucht von Lagos, sowie die langen Sandstrände von Meia Praia und Alvor.

 


Die Ortschaft Sagres liegt nahe an Europas südwestlichstem Punkt, dem Cabo de São Vicente. Auch von hier aus startete bereits im 15. Jahrhundert Heinrich der Seefahrer zu seinen Entdeckungsreisen. Außerhalb des Ortes befindet sich die Festung Fortaleza de Sagres. Die Gegend vom Ponta de Sagres bis zum Cabo de São Vicente steht unter Naturschutz und ist einer der letzten wilden und unberührten Küstenstreifen Südeuropas.

 


Alvor liegt am Meer zwischen Portimão und Lagos und lässt trotz der zahlreichen touristischen Einrichtungen mit seinen engen Gassen, weiß getünchten Häusern und dem kleinen Hafen noch den Ursprung als kleines Fischerdorf erkennen. Parallel zum weitläufigen Sandstrand bietet ein mehrere Kilometer langer Holzsteg die Möglichkeit, Spaziergänge durch die geschützte Salzwiesen- und Lagunenlandschaft zu unternehmen. Vogelliebhaber kommen auf ihre Kosten, man beobachtet hunderte von Vogelarten, u.a. Flamingos.

 


Portimão liegt an der Mündung des Flusses Arade. An der langen, modernisierten Promenade starten die Bootstouren auf dem Arade nach Silves oder auf das offene Meer zur Walbeobachtung. In einer restaurierten Konservenfabrik findet man das interessante Museu de Portimao zur Geschichte des Sardinenfangs. Das alljährliche Sardinenfest im August ist ein Highlight.